Home    Willkommen
Island
Fotos
Reisen
Bergtouren
GPS
Links
News      

Auf dieser Seite unserer Homepage möchten wir Euch Daten und nützliche Links rund um's Thema "GPS" anbieten. Es geht um Hardware, Software und natürlich auch um selbst aufgezeichnete Tracks und Waypoints.

meine "Hardware":
Schon seit 1996 mit den Produkten von » Garmin vertraut, bin ich inzwischen bei einem Garmin GPSMap 62st gelandet.
Warum? Das gute Display, die Farbdarstellung, die lang ersehnte Speicherkartennutzung, die Routingfähigkeit in Verbindung mit den MapSource CityNavigator-Karten, die verhältnissmässig lange Batterielebensdauer und die Custom-Maps-Funktionalität lassen nun fast keine Wünsche mehr offen.
Auf Ein- und Mehrtages-Wanderungen in den Bergen ist's dabei, bei unseren Trekkingtouren und natürlich auch bei "gemütlichen" Autourlauben. Bei schönem Wetter und freier Zeit findet man mich so manches Mal im Süden von München auf dem Rennradl - natürlich immer positionsgenau ;-)


Software, die ich selbst im Einsatz habe und weiterempfehlen kann:
» G7toWin® (Freeware), um GPS-Daten aus unterschiedlichsten Formaten konvertieren zu können.
» QuoVadis® (Vollversion), um Tracks und Waypoints zu verwalten und in unterschiedlichsten Karten darstellen zu können.
» GPSMapEdit® (Vollversion), um Vektorkarten aus Rasterkarten zu generieren.
» cGPSMapper® (Shareware), zum Konvertieren der erstellten Vektorkarten in MapSource®-kompatible IMG-Files.  (thanks to Stan!)
» IMGTransparent (Freeware), zum Transparentschalten der IMG-Dateien.
» genTYP und MapSetToolKit, zum Erstellen und Einbinden von TYP-Definitionen
» verschiedene kleinere Eigenentwicklungen zum Bearbeiten, Konvertieren, Prüfen und Analysieren von GPS-Daten
» und schliesslich noch eine selbstgestrickte Datenbank zur Verwaltung meiner Waypoints

---> und schliesslich noch ein Tipp: SCDB.info - die aktuellsten Blitzerdaten in Europa für Dein Navi!

Selbst erstellte Karten für die Navigation im GPS-Gerät:
  • MapSource-kompatible Topo-Karte von Island (» english description)
  • MapSource-kompatible Topo-Karte von Korsika (» english description)


  • Hier möchte ich abschliessend noch ein paar Waypoint- und Track-Daten zum Download bereitstellen:
    Bezeichnung Beschreibung Art
    GPX
    KML (GoogleEarth)
    BorderChallenge 2003 (Bike) meine selbst ausgeheckte Rennradltour vom Bodensee zum Königsee (~ 410km) Track
    CrossGermany 2007 (Bike) per Rennradl von München nach Lübeck Track
    in Kürze verfügbar
    in Kürze verfügbar
    Alpenüberquerung (Fuss) Teil 1 × aus topografischen Karten und per GPS abgeglichen Track
    Alpenüberquerung (Fuss) Teil 2 × aus topografischen Karten und per GPS abgeglichen Track
    in Kürze verfügbar
    in Kürze verfügbar

    Die Daten sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, trotzdem kann ich für deren Richtigkeit nicht garantieren!



    © www.ourfootprints.de